Wie werde ich ein erfolgreicher (Hobby-)Gärtner? Wie beeindrucke ich meine Freunde? Wie entwickle ich eine eigene Beschäftigungstherapie? Folgt mir…

Schritt 1
Besuch eines Baumarktes und Kauf von einem kleinen Gewächshaus + Torf-Anzuchttöpfe + die gewünschten Kräutersamen (evtl. versucht man sich noch gleichzeitig an einer Blumen(auf)zucht, die sich aber (in meinem Falle) mit den Kräutern vertragen sollen)

kraeuter_all


Schritt 2
Den Torf gießen (10 Minuten warten, bis er sich mit Wasser vollgesaugt hat und um die vierfache Größe wächst – lecker!), die Kräutersamen säen und ihnen Glück&Wachstum wünschen.

kraeuter_torf


Schritt 3

Alles beschriften (damit keine Verwechslungen entstehen) und ab in ein schattiges Plätzchen (mit viel Licht – kein direktes Sonnenlicht, wie auf dem Bild). Täglich gießen.

kraeuter_beschr

Ich bin gespannt. Kräuterzucht verlangt einen grünen Daumen. Manche Kräuter dürfen nicht zusammen in einen Topf  gepflanzt werden und auf die richtige Erde muss geachtet werden (humusreich oder sandig/locker). Sobald die kleinen Sprösslinge sprießen und ich sie umtopfe, erläutere ich die Arten, die ich zusammen pflanze (damit ihr auch aus meinen Fehlern lernt, wenn es schiefgeht). Jetzt male ich mir erstmal meinen Daumen grün an.


Subscribe to comments Kommentar | Trackback |
Post Tags: , , , , ,

In der Zeitachse schmökern:


Kommentare ( 9 )

“Und das soll funktionieren, Mone?”
“Ohne Garantie.”

Mone sprach und siegte am 25.04.09 um 18:23 Reply to this comment

Ich bin optimistisch. Und gespannt.

Kaal sprach und siegte am 25.04.09 um 18:42 Reply to this comment

Ich habe das mal mit Tomaten versucht. Immerhin konnte ich eine golfballgroße ernten – ein voller Erfolg also!
Ich hoffe du hast mehr Glück!

Johanna sprach und siegte am 25.04.09 um 19:09 Reply to this comment

Du, die gibt es auch schon fertig gewachsen uns so zu kaufen. Will ja kein Spielverderber sein oder so…;-)

Madame Lulubelle sprach und siegte am 25.04.09 um 21:23 Reply to this comment

Ah, noch jemand… Viel Erfolg!! :-)

Täglich gießen tu ich meine aber nicht, das macht schon der Treibhauseffekt.

@Madame Lulubelle: Das ist billiger und ist spannend… ;-)

Anfängerin sprach und siegte am 25.04.09 um 22:23 Reply to this comment

@Kaal: Ich freue mich auch schon. :D
@Johanna: Tomaten will ich dieses Jahr auch noch züchten. ^^
@Madame Lulubelle: Man kann einen Kuchen schon fertig kaufen oder selbst backen. Trotzdem gibt es da einen Unterschied. ;)
@Anfängerin: Oh, du hast recht! Das macht Sinn. ;)

Mone sprach und siegte am 26.04.09 um 14:09 Reply to this comment

Find ich gut. Schmeckt ja auch viel besser, wenn man es selbst gezüchtet hat zumindest bildet man es sich ein. Aber bin mal gespannt, was daraus wird…

DerRobert sprach und siegte am 27.04.09 um 12:58 Reply to this comment

@DerRobert: Ach was, keine Einbildung! Die schmecken wirklich besser.

Mone sprach und siegte am 27.04.09 um 18:03 Reply to this comment

Ich wünsch mal viel Erfolg für das Vorhaben :)

Klaus sprach und siegte am 04.05.09 um 11:58 Reply to this comment

Meine Meinung dazu ist...