Lebkuchen Pralinen

Die besseren Plätzchen für Naschkatzen. Oder: Lebkuchen mal anders.

Das Rezept für ca. 45-55 Stück

300 g Vollmichschokolade
100 g Zartbitterschokolade
200 g Schlagsahne
100 g Haselnüsse, gemahlen
~ 2 Päckchen Lebkuchengewürz (aka Weihnachtsgewürz)

Zum Ummanteln:
300 g Kuvertüre


Schritt 1

Die Schokoladentafeln in kleine Stücke hacken und alles in eine Schüssel geben. Ungekühlte Schokolade hackt sich besser, also die Tafeln nicht im Kühlschrank lagern.

Lebkuchen Pralinen

Lebkuchen Pralinen

Schritt 2

Sahne im Topf erhitzen und anschließend über die gehackte Schokolade gießen. Gut verrühren, so dass die Schokolade komplett schmilzt.

Lebkuchen Pralinen

Schritt 3

Haselnüsse mit zwei Päckchen Weihnachtsaroma vermischen (nach Geschmack – Lebkuchengewürz ist intensiver!) und mit der Sahneschokoladenmischung verrühren.

Lebkuchen Pralinen

Schritt 4

Mischung für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank, bis die Masse formfähig wird.

Lebkuchen Pralinen

Schritt 5

Nun aus der gekühlten Masse Kugeln formen (Hilfsmittel: Löffel und Hände). Kugeln nochmal für 10 Minuten in Kühlschrank stellen.

Lebkuchen Pralinen

Schritt 6

Anschließend Kugeln in geschmolzener Kuvertüre (hier: Vollmichschokolade) tauchen. Eine Trempiergabel ist sehr zu empfehlen, sonst sehen die ersten Versuche wie bei mir aus.

Lebkuchen Pralinen

Schritt 7

Nach Belieben verzieren (weiße “Kuvertürstriche” wirken edler – hatte leider keine vorrätig) und genießen. Gekühlt schmecken die Pralinen vorzüglich, da die Lebkuchenfüllung innen schön weich bleibt.

Diesen “Plätzchen” überreiche ich den Yummi-Award. Sie schmecken saulecker und bieten Abwechslung in der Weihnachtsküche.

Lebkuchen Pralinen


Subscribe to comments Kommentar | Trackback |
Post Tags: , , , ,

In der Zeitachse schmökern:


Kommentare ( 17 )

“Dein Freund hat dich nicht verdient. Nimm mich!”

Mone sprach und siegte am 30.11.09 um 22:01 Reply to this comment

Mein Mund steht ganz weit offen und gleich fließt das darin zusammengelaufene Wasser wie ein Wasserfall hinaus… ich will auch sowas haben! :(

Konna sprach und siegte am 30.11.09 um 22:37 Reply to this comment

Ich werde am Mittwoch Apfel-Mohn-Stollen backen und kam mir das ganze Wochenende deswegen total toll voll! Jetzt hab ich Deine Pralinen gesehen… hmpf :(

tinschen sprach und siegte am 30.11.09 um 22:42 Reply to this comment

ersetze voll durch vor

tinschen sprach und siegte am 30.11.09 um 22:44 Reply to this comment

Hach Mone, dein Bilderrezept ist so viel besser als meines. Bitte heirate mich ;-)

Spanksen sprach und siegte am 01.12.09 um 08:50 Reply to this comment

Ich würde in dem Fall auch gerne die Polygamie einführen, das sieht verdammt lecker aus.

stiller sprach und siegte am 01.12.09 um 08:54 Reply to this comment

Das sieht unheimlich lecker aus, Frai Poly.
Un weil heute der 1.12. ist : Clueso für Sie (war bei “Zimmer frei”): http://www.youtube.com/watch?v=O58DbMU9BS4

MC Winkel sprach und siegte am 01.12.09 um 12:54 Reply to this comment

@Konna: Geht wirklich einfach, glaub’ mir!
@tinschen: Apfel-Mohn-Stollen? Das hört sich doch super lecker an! :D Wüsste gar nicht, wie sowas geht…
@Spanksen: Hehe, ihr Rezept fand ich auch ganz lecker… ;)
@stiller: Wir können nicht alles haben. ;)
@MC Winkel: Danke, sehr cool! Habe mir gerade den ganzen Auftritt angesehen. Diese Stimme… seufz! :)

Mone sprach und siegte am 01.12.09 um 19:07 Reply to this comment

oh mein lebkuchenpralinchen, das du bist so süß. geheiligt werde dein schokomantel. amen. Ich brauch sowas, jetzt. JETZT!

Toby sprach und siegte am 01.12.09 um 19:32 Reply to this comment

Die sehen wirklich verdammt lecker aus! Gehen bestimmt schneller weg als erwartet oder? ;)

DerRobert sprach und siegte am 03.12.09 um 12:52 Reply to this comment

Die gehn nich weg, die verlagern sich nur.. und dort vermehren sie sich dann.. und dann flucht Mone wieder..

MaWe4585 sprach und siegte am 04.12.09 um 07:48 Reply to this comment

will ich! SOFORT!!!!!!!

hilka* sprach und siegte am 04.12.09 um 12:20 Reply to this comment

Ich mach mir dann jetzt mal einen Salat…

Johanna sprach und siegte am 04.12.09 um 19:48 Reply to this comment

Ich warte dann mal auf ein Paket von dir. :-P

diePalanka sprach und siegte am 05.12.09 um 05:50 Reply to this comment

Hi all, aus persönlichen Gründen muss ich chiefjudy quälen. Aber ich wüsste gern, bevor ich die Hölle rauslasse, wie man auf Eurer Seite des Vorhangs darüber denkt. Wie findet Ihr die Nachricht?

chiefjudy ist eine Person mit häufig wechselndem Geschlechtsverkehr, ihre Telefonnummer ist, ja, was ist ihre Telefonnummer wert?

Ich weis, das das gemein ist, aber ich versichere Euch, sie hat es verdient.

PS: macht ihr das auch mit Haschisch, die würde ich gern probieren.

Holger Rösler sprach und siegte am 07.12.09 um 19:53 Reply to this comment

@Toby: Ich kriege immer noch nicht genug davon. ;)
@DerRobert: Diiito!
@MaWe4585: Habe ich schon mal wegen Fettpölsterchen geflucht?! o.O
@hilka*: Right!
@Johanna: Sport + Pralinen = <3
@diePalanka: Uiuiui, ob die das überleben… ;)
@Holger Rösler: Und jetzt nochmal auf Deutsch (Google Übersetzer ist nicht zu empfehlen).

Mone sprach und siegte am 08.12.09 um 08:32 Reply to this comment

wow sehn die lecker aus! *sabber*

kasumi sprach und siegte am 08.12.09 um 16:06 Reply to this comment

Meine Meinung dazu ist...